Blick von einem Ausflugschiff aus auf die Galata-Brücke und den Galata-Turm
Sachl. Kontext:
Wie viele Bauten in Istanbul geht der Galata-Turm letztlich auf Kaiser Justinian I. zurück, der auf dem höchsten Punkt des heutigen Stadtteils Beyoğlu...
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Wie viele Bauten in Istanbul geht der Galata-Turm letztlich auf Kaiser Justinian I. zurück, der auf dem höchsten Punkt des heutigen Stadtteils Beyoğlu einen ersten Turm errichten ließ, der wohl militärischen Zwecken diente. 1204 eroberten die Kreuzfahrer die Stadt und zerstörten diesem Turm. Im 14. Jh. bauten dann die Genueser den Galata-Hügel als Festung aus und errichteten in diesem Zusammenhang einen neuen Turm, der Christus-Turm genannt wurde. Als die Osmanen 1453 die Stadt am Goldenen Horn eroberten, zerstörten sie diesen Turm nicht, sondern nutzten ihn zunächst als eine Art Kaserne, später als Gefängnis und zuletzt als Wachturm. In der türkischen Republik diente er weniger militärischen als "bürgerlichen" Zwecken: Er wurde Sitz einer Feuerwache. Seit einer gründlichen Renovierung in den 60er Jahren des 20. Jhs. dient er als Aussichtsturm.
Die Galata-Brücke war eine Ponton-Brücke, deren Mittelteil schwenkbar war, damit Schiffe in das Goldene Horn (einen 7 km ins Land reichenden Seitenarm des Bosporus; türk.: Haliç) einfahren konnten. Sie wurde zwischen 1909 und 1913 von der deutschen Firma MAN erbaut. Die Brücke verband an der Mündung des Goldenen Horns die beiden europäischen Teile Istanbuls – das ältere Stambul und die "Neustadt" Beyoğlu (Pera; Galata).
1991 wurde sie durch eine feste Konstruktion ersetzt, die so hoch angelegt ist, dass mittelgroße Schiffe unter ihr in das Goldene Horn einfahren können.
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Synonyme:
Objekte:
Christusturm
Ortslage:
Istanbul (PHS), İstanbul, Byzanz, Byzantion, Βυζάντιον, Byzantium, Bizans, Konstantinopel, Constantinople