Suchen Sitemap Kontakt Impressum
Deutsch | English | Türkçe

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Kieler Bilddatenbank Naher Osten

 KiBiDaNO-Suche:      
 
Siegel der Fakultät
 
Navigation:
Istanbul / Hippodrom / Kaiser-Wilhelm.Brunnen / Blaue Moschee

MyCoRe ID:kibidano_kibpic_00017070
Titel:Istanbul / Hippodrom / Kaiser-Wilhelm.Brunnen / Blaue Moschee
Landessprachlich:Istanbul / Atmeydanı / Alman Çeşmesi / Sultan Ahmed Camii
Ort: Istanbul (PHS)
Provinz/Region: Istanbul - Republik Türkei
 

 
Bild-Informationen:
 
Photograph:Rüdiger Bartelmus
Aufnahmedatum:26.09.1976
Texte:Rüdiger Bartelmus
Beschreibung:Blick über einen Teil des Hippodroms, das in den Siebziger Jahren des 20. Jhs. als halblegaler, jedenfalls geduldeter Campingplatz für junge Leute mit Campingfahrzeugen genutzt werden konnte. Im Hintergrund die Blaue Moschee, davor das Dach des Kaiser-Wilhelm-Brunnens.
Die meisten hier „Campenden“ wollten von hier aus weiter in den Nahen Osten – mindestens bis in den Iran – reisen (oft sogar bis nach Afghanistan) bzw. hatten eine solche Reise bereits hinter sich und wollten daher hier noch ein letztes Mal entspannen und Kräfte sammeln: Die physischen und psychischen Strapazen der Fahrt durch Bulgarien und auf dem "Autoput" durch Jugoslawien waren jedenfalls allen bekannt.
Der Kaiser-Wilhelm-Brunnen wurde 1900 von Kaiser Wilhelm II. als Dankgeschenk für seine gastliche Aufnahme durch Sultan Abdülhamid II. bei seinem Besuch in der Türkei (1998) errichtet. Die einzelnen Teile waren in Deutschland vorgefertigt, einzeln nach Istanbul transportiert und erst dort zusammengefügt worden.
Sachl. Kontext:
Die Stadt Istanbul in wenigen Zeilen vorzustellen ist schlicht unmöglich. So greift der Bearbeiter zu einer Ausrede, um die Kürze der Informationen in...
[mehr...]
 
Synonyme:
 
Objekte:Sultanahmet-Moschee, Sultan-Ahmed-Moschee
Ortslage:Istanbul (PHS), İstanbul,
Byzanz, Byzantion, Βυζάντιον, Byzantium, Bizans, Konstantinopel, Constantinople
Provinz:Istanbul, İstanbul
Land:Republik Türkei
 
Hintergrundinformationen:
 
Publizist:KiBiDaNO
Aufnahme-Kontext:Orientreise 1976 (Türkei-Syrien-Irak / Rüdiger Bartelmus, Hans-Jürgen Hensel, Christiane Wendler)
Kategorien:Sakral, Islamisch, Moschee, 20. Jh. n. Chr., Istanbul (PHS), Stadt, Verkehr, Tourismus
 
Kommentar:Bemerkungen, Korrekturen zu diesem Eintrag? Senden Sie uns eine Nachricht
 
Letzte Änderung:05.06.2022
Statische URL:https://applux05.rz.uni-kiel.de/kibidano/receive/kibidano_kibpic_00017070