Blick zurück auf die Kehren, über die Straße Chalus-Karaj aus dem Tal des Chalus Rud zum Kendvan-Tunnel geführt wird, um den großen Höhenunterschied vom Kaspischen Meer zum Kendvan-Tunnel unter der Passhöhe ohne steile Passagen zu bewältigen. Fahrzeuge mit einer schwachen Motorisation hätten sonst keine Chance auf die Südseite des Alburz-Gebirges zu kommen. Die talseitige Absicherung der Straße entspricht nicht dem Standard, der um die Mitte des 20.Jhs. in Europa üblich war.
Sachl. Kontext:
Die westliche Hochgebirgsroute von Teheran zum Kaspisee ist – verkehrstechnisch gesehen – ähnlich anspruchsvoll wie die "Haraz-Route", immerhin kann die...
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Die westliche Hochgebirgsroute von Teheran zum Kaspisee ist – verkehrstechnisch gesehen – ähnlich anspruchsvoll wie die "Haraz-Route", immerhin kann die Überschreitung der Kammhöhe des Gebirges über den 3000 m hohen Kendvan-Pass (Kandovan-P.) dadurch vermieden werden, daß man den (1968 noch sehr engen) Kendvan-Tunnel nutzt.
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