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MyCoRe ID: | kibidano_kibpic_00016218 |
Titel: | Damaskus / Umayyadenmoschee / Jesus-Minarett |
Landessprachlich: | دمشق / الجامع الأموي / مئذنة عيسى |
Provinz/Region: | Rif Dimashq
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Arabische Republik Syrien |
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Photograph: | Ernst Jenni |
Aufnahmedatum: | 24.09.1957 |
Texte: | Rüdiger Bartelmus, Nils Feindt-Riggers |
Beschreibung: | Im Südosteck des Hofes der Umayyadenmoschee; links ist ein Stück des Glockenpavillons zu erkennen, rechts oben ein Teil des Jesus-Minaretts |
Sachl. Kontext: |
Die Umayyadenmoschee nimmt mit ihrem ca. 140 x 100 Meter großen Innenhof sowie dem im Süden anschließende Gebetsraum (Haram) den Raum des inneren Bezirks...
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Die Umayyadenmoschee nimmt mit ihrem ca. 140 x 100 Meter großen Innenhof sowie dem im Süden anschließende Gebetsraum (Haram) den Raum des inneren Bezirks (Temenos) einer unter den Severern um 200 n.Chr. begonnen und im 3. Jh. n.Chr. vollendeten römischen Tempelanlage ein, die dem Jupiter Damascenus geweiht war und sehr wahrscheinlich an der Stelle eines früheren Baalstempels eingerichtet wurde. Die gesamte Anlage des Heiligtums (Peribolos) nahm in dieser Zeit etwa 385x305 m ein. Nachdem das Christentum im oströmischen Reich zur Staatsreligion erklärt worden war, wurde unter Kaiser Theodosius (379-395) der pagane Kult untersagt und der zentrale Teil der Anlage – die Cella – in eine Johannes dem Täufer geweihte Kirche umgewandelt.
Nach der Eroberung von Damaskus durch die Muslime unter der militärischen Führung von Khalid ibn al-Walid (635) wurde die Johanneskirche zunächst im östlichen Teil als Moschee, im westlichen Teil weiter als Kirche genutzt. Erst unter dem Kalifen al-Walid ibn Abdalmalik (705-715) wurde der gesamte Innenbezirk der früheren Tempelanlage in eine Moschee umgewandelt; Reste des Peribolos der römischen Tempelanlage, die auch in christlicher Zeit nicht angerührt worden waren, bilden bis heute eine Art Transept zwischen dem Westtor der Moschee (Bab el-barid) und dem Suq al-Hamidiye.
Der zu Beginn des 8. Jh angelegte ursprüngliche Mosaik-Belag des Hofes der Umayyadenmoschee aus Marmor wurde im 11. Jh. durch einfache Ziegelplatten ersetzt. Der derzeitige, durch Muster gegliederte, weiße Marmorbelag stammt aus dem späten 19. Jh. Die den gesamten Innenhof umfassenden Doppelarkaden – der Riwaq – sind in Ihrer ursprünglichen Form nur an der West- und Ostfassade erhalten geblieben.
Das Jesus-Minarett ist – nicht anders als das Westminarett – auf einem antiken Fundament – einem Eckturm des römischen Tempels errichtet worden. Der mamlukische Bau weist zwei Arkadengeschosse und einen osmanischen Aufsatz auf. Die Strenge des Baus wird durch geometrisches Dekor im Ablaq-Stil aufgelockert. Der islamischen Legende nach wird 'Isa (Jesus) - vor dem Beginn des jüngsten Gerichtes - von hier aus den Dajjal (den "Antichrist") vernichten.
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Objekte: | مسجد الاموي, masǧid al-umawî, al-Jami al-Umawi, al-Djami al-Umawi, al-Ǧāmiʿ al-Umawī, ǧâmi' al-umawî, Umayyaden-Moschee, Omayadenmoschee, Umayyad mosque, Große Moschee von Damaskus, Great mosque of Damascus, Hof, فناء, Fināʾ, in einer Moschee: صحن, Ṣaḥn, Pl. أفنية, Afnīya, صحون, Ṣuḥūn, Minarett, منار, Manār, Manâr, Manar, Minār, Minâr, Minar, Monâr, Monar, Munâr, Munar, منارة, Manāra, Manâra, Manara, Menara, Menāra, Monara, Munara, Mināra, Minare, Minara, Manarat, Minaret, مئذنة, Miʾḏana, Ma'dhana, Madhanat, Mi'dhana, Madhana, Midhana, Madana, Mie'zana, Mazana, Mizana, Pl. منائر, Manāʾir, مناور, Manāwir, مآذن, Māḏin, Moschee, جامع, Ǧâmiʿ, Ǧāmiʿ, Ǧâmi', Ǧāmi', Ǧumʿah, Ǧum'ah, Ǧumʿeh, Ǧum'eh, Gami'a, Gami', Jumeh, Jumih, Jumi, Jume, Jome, Jomi, Jameh, Jame, Jamih, Jami, Jâmi, Jâme, Djami, Djame, Djome, Djuma, Djomeh, Djameh, Pl. جوامع, Ǧawāmiʿ, مسجد, Masǧid, Masǧed, Masjid, Masjed, Masgid, Masged, Masdschid, Masdsched, Masdjid, Masd̲j̲id, Masdjed, Mascid, Masced, Meczet, Mosque, مسجد جامع = große Moschee, Freitagsmoschee, Great Mosque, Versammlungsmoschee, Congregational Mosque, Pl. مساجد, Masāǧid, ma'dhana 'Isa, Madhanat Issa, Maʾḏanat ʿisaʾ |
Personen: | Umayyaden, الأمويون, بنو أمية, Banū Umayya, al-Umawīyūn, Umayyad, Umayaden, امویان, Umajaden, Umajjaden, Umaijjaden, Umaijaden, Umaiyaden, Umaiyyaden, Umeyyaden, Umiyaden, Umijaden, Ummayyaden, Ummayaden, Ummaiyaden, Umayiden, Umayyiden, Umajiden, Ummayyiden, Ummayiden, Omayyaden, Omayaden, Omaiyaden, Omajaden, Omaijaden, Omajjaden, Omaijjaden, Omaiyyaden, Omajjiden, Omajiden, Omayiden, Omayyiden, Omaijiden, Ommayyaden, Ommayaden, Ommajaden, Ommajjaden, Ommaijaden, Ommejaden, Ommeyaden, Ommijaden, Omeijaden, Omeiyaden, Omeyaden, Omejaden, Omijaden, Omijjaden, los Omeyas, Omeyyades, Umayyah, al-Umawiyyūn, Banu Umaiya, Umawiyun, |
Provinz: | Rif Dimashq, محافظة ريف دمشق, ريف دمشق, Muḥāfaẓat Rīf Dimašq, Muhafazat Rîf Dimašq, Mohafazat Rîf Dimašq, Damas Campagne, Damascus Countryside, Damascus Rural, Dimashk, Dammeseq, Damas, Damascus, Dimishq, Damasco |
Land: | Arabische Republik Syrien, الجمهورية العربية السورية, سورية, بلاد الشم, Bilād aš-Šām, Sūrīya, al-Ǧumhūrīya al-ʿArabīya as-Sūrīya, Bilâd aš-Šâm, Sûriyya, Al-Jumhuriya al-'Arabiya as-Suriya, Syrien, Syrie, Suria, Surija, Großsyrien, Greater Syria |
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Literatur u.a.: | Sack, Dorothée: Damaskus. Entwicklung und Struktur einer orientalisch-islamischen Stadt (= Deutsches Archäologisches Institut, Station Damaskus, Damaszener Forschungen, Bd. 1). Mainz (1989), S.1f., 9, 18, 19, 44, 54f., 60, 95 (Nr. 1 und Nr. 1.49), aš-Šihābī, Qutaiba: Maʾāḏin Dimašq. Tārīḫ wa-Ṭirāz. Dimašq (1992), S. 47-67, al-ʿUlabī, Akram Muḥammad: Ḫiṭaṭ Dimašq. Dimašq (1410/1989), S.284-304, Nr. 177 |
Publizist: | KiBiDaNO |
Aufnahme-Kontext: | Lehrkurs des Deutschen Evangelischen Institutes für Altertumswissenschaft des Heiligen Landes unter der Leitung von Prof. Dr. Arnulf Kuschke (31.7.-29.10.1957) |
Kategorien: | Sakral, Islamisch, Sunnitisch, Moschee, 8. Jh. n. Chr., 19. Jh. n. Chr., 20. Jh. n. Chr., Rif Dimashq, Stadt |
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Letzte Änderung: | 18.10.2015 |
Statische URL: | https://applux05.rz.uni-kiel.de/kibidano/receive/kibidano_kibpic_00016218 |
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