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MyCoRe ID: | kibidano_kibpic_00015782 |
Titel: | Jerusalem / Ölberg / Kirche Maria Magdalena |
Landessprachlich: | ירושלים, הר הזיתים, כנסיית מרים מגדלה / القدس, جبل الزيتون, كنيسة مريم مغدلينة |
Ort: | Ost-Jerusalem |
Provinz/Region: | Westjordanland
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Palästinensische Autonomiegebiete (Grenzen 1967) |
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Photograph: | Christine Abart |
Texte: | Rüdiger Bartelmus |
Beschreibung: | Ansicht der Kirche Maria Magdalena von SW. |
Sachl. Kontext: |
Folgt man dem Pilgerweg aus dem Kidrontal zur Anhöhe der Ölbergs mit der Himmelfahrtskapelle, stößt man – nach der "Kirche der Nationen" beim Garten Getsemani...
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Folgt man dem Pilgerweg aus dem Kidrontal zur Anhöhe der Ölbergs mit der Himmelfahrtskapelle, stößt man – nach der "Kirche der Nationen" beim Garten Getsemani – auf zwei weitere Kirchen, die russische Maria-Magdalena-Kirche, die 1885-1888 im Auftrag von Zar Alexander III. im moskowiter altrussischen Stil zu Ehren seiner Mutter Maria (Magdalena) Alexandrowa errichtet und 1890 eingeweiht wurde und die in der Kustodie der Franziskaner gelegene Kirche Dominus Flevit.
Wie unschwer zu erkennen steckt hinter beiden Namen ein Programm: Der Name der erstgenannten Kirche enthält eine Anspielung auf die biblische Maria Magdalena, die quasi als Namenspatronin der Zarin gedeutet wurde – insofern diente der Kirchenbau nicht nur der Selbstverherrlichung der Familie Romanow, sondern zeugt von einer theologischen Begründung des Baus, gehörte doch Maria Magdalena zum engsten Umfeld Jesu. Der Name "Dominus Flevit" hat zwar auch einen biblischen Bezug, aber auffälliger Weise keinen zum Passionsgeschehen. Er bezieht sich auf Lk 19,41 "als er [Jesus] die Stadt sah, weinte er über sie". Einen Bezug zur Passionsgeschichte stellte erst der Architekt der Kirche her, der die Kirche (gegen die Tradition) so nach Westen ausgerichtet hat, daß der Blick des Betrachters, der vorbei am Kreuz in der Gitterverzierung des West-Fensters nach Westen geht, quasi automatisch an der Grabeskirche hängen bleibt. Daß der Betrachter aus dieser Perspektive zugleich der Tempelberg ohne Tempel (wohl aber mit dem Felsendom) sieht, ist ebenso beabsichtigt: Der Tod Jesu und die Zerstörung von Stadt und Tempel werden aufeinander bezogen, indem optisch quasi eine Brücke von Lk 13,33-35 nach Lk 19,41 hergestellt wird.
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Ortslage: | Ost-Jerusalem, القدس, Al-Quds, القدس الشريف, al-Quds aš-Šarīf, Kudûs, el Khuds, Ostjerusalem, Jerusalem, ירושלם, Yɘrūšālēm, Yerūšālēm, ירושלים, Yerušalayim, Yerushalayim, Yerushalaim, Jeruschalajim, Gerusalemme, Jerusalén, ساليم, Salem, Salimmu, Salēm, Sālīm, Solyma, שלם, Šālēm, Shalem, Moria, Moriah, Mōrias, مريا, مرية, Muriyyā, Moriyya, יבוס, Jebus, Iebous, Iebus, يبوس, Yabūs, Yəḇûs, Yəvus, Hierousalēm, Ierousalēm, Ἱεροσόλυμα, Hierosolyma, Ierosolyma, Hierusalem, Ūrišlem, اورشليم, Ûršalîm, Ūršalīm, Urušalim, Uršalimmu, Ūršalaym, Erousałem, Jorsala, Iyerusalim, ציון, Zion, Siōn, صهيون, Ṣuhyūn, Ṣehyôn, Ṣiyyôn, Ẓiyyon, אריאל, Ariel, Ariēl, Ariʾel, اريئيل, Arî'îl, Arīʾīl, Aelia Capitolina, Aelia, die Stadt des Heiligtums, Aelya, إيلياء, Îliyyâ, ʾĪlyāʾ, إيلياء مدينة بيت المقدس, Ilijaʾ madinat bajt al-maqdis, بيت المقدس, bet maqdǝšaʾ, Bayt al-Maqdis, bajt al-maqdis, al-Bait al-Muqaddas, al-Bayt al-Muqaddas, bajt al-muqqadas, بيت مقدس, Beit-e Moghaddas, Beit-e Moġaddas, الحرم, al-ḥaram, البلاط, al-Balat, עיר הקדש, Ir Ha-Qodesh, Ir Ha-Kodesh, עיר דוד, Ir David, אדני יראה, Adonai-yirʾæh, Adonai-jireh, עיר הקדושה, Ir Ha-Qdoosha: Ir Ha-Kedoshah, נוה צדק, Nǝweh Ṣædæq, Neveh Tzedek, Stadt Davids, Heilige Stadt, Holy City, City of God, City of Judah |
Provinz: | Westjordanland, الضفة الغربية, aḍ-Ḍiffa al-Ġarbīyāh, aḍ-Ḍiffa al-Ġarbīya, Westbank, ad-diffa al-gharbiyya, Cisjordanien, Westjordanien, Judäa und Samarien |
Land: | Palästinensische Autonomiegebiete (Grenzen 1967), السلطة الوطنية الفلسطينية, فلسطين, Filasṭīn, as-Sulṭa al-Waṭanīya al-Filasṭīnīya, Filasṭîn, Palästina, as-Sulṭa al-Waṭaniyya al-Filasṭîniyya, Palestinian Territories |
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Literatur u.a.: | M. Küchler, Jerusalem. Ein Handbuch und Studienreiseführer zur Heiligen Stadt, Göttingen 2007, 830 |
Publizist: | KiBiDaNO |
Aufnahme-Kontext: | Pilgerreise 2003 |
Kategorien: | Sakral, Christlich, 19. Jh. n. Chr., 21. Jh. n. Chr., Berge, Ost-Jerusalem, Stadt |
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Letzte Änderung: | 07.11.2014 |
Statische URL: | https://applux05.rz.uni-kiel.de/kibidano/receive/kibidano_kibpic_00015782 |
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