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MyCoRe ID: | kibidano_kibpic_00010857 |
Titel: | Damaskus / Umayyadenmoschee / Maqam des Hussein |
Landessprachlich: | دمشق / الجامع الأموي / مقام الحسين بن علي |
Ort: | Damaskus (HS) |
Provinz/Region: | Rif Dimashq
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Arabische Republik Syrien |
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Photograph: | Rüdiger Bartelmus |
Aufnahmedatum: | 17.08.2008 |
Texte: | Eva Marie Gnutzmann, Rüdiger Bartelmus |
Beschreibung: | Mihrab im Maqam des Prophetenenkels Husain (Hussein), dessen Kopf nach der Schlacht von Kerbela hierher gebracht worden sein soll.
Der Maqam verbirgt sich hinter den östlichen Arkaden des Moscheehofs. Das auch Mashhad al-Husain (Märtyrerstätte des Husain) genannte Heiligtum zieht vor allem schiitische Pilger an. |
Sachl. Kontext: |
Die Umayyadenmoschee nimmt mit ihrem ca. 140 x 100 Meter großen Innenhof sowie dem im Süden anschließende Gebetsraum (Haram) den Raum des inneren Bezirks...
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Die Umayyadenmoschee nimmt mit ihrem ca. 140 x 100 Meter großen Innenhof sowie dem im Süden anschließende Gebetsraum (Haram) den Raum des inneren Bezirks (Temenos) einer unter den Severern um 200 n.Chr. begonnen und im 3. Jh. n.Chr. vollendeten römischen Tempelanlage ein, die dem Jupiter Damascenus geweiht war und sehr wahrscheinlich an der Stelle eines früheren Baalstempels eingerichtet wurde. Die gesamte Anlage des Heiligtums (Peribolos) nahm in dieser Zeit etwa 385x305 m ein. Nachdem das Christentum im oströmischen Reich zur Staatsreligion erklärt worden war, wurde unter Kaiser Theodosius (379-395) der pagane Kult untersagt und der zentrale Teil der Anlage – die Cella – in eine Johannes dem Täufer geweihte Kirche umgewandelt.
Nach der Eroberung von Damaskus durch die Muslime unter der militärischen Führung von Khalid ibn al-Walid (635) wurde die Johanneskirche zunächst im östlichen Teil als Moschee, im westlichen Teil weiter als Kirche genutzt. Erst unter dem Kalifen al-Walid ibn Abdalmalik (705-715) wurde der gesamte Innenbezirk der früheren Tempelanlage in eine Moschee umgewandelt; Reste des Peribolos der römischen Tempelanlage, die auch in christlicher Zeit nicht angerührt worden waren, bilden bis heute eine Art Transept zwischen dem Westtor der Moschee (Bab el-barid) und dem Suq al-Hamidiye.
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Objekte: | مسجد الاموي, masǧid al-umawî, al-Jami al-Umawi, al-Djami al-Umawi, al-Ǧāmiʿ al-Umawī, ǧâmi' al-umawî, Umayyaden-Moschee, Omayadenmoschee, Umayyad mosque, Große Moschee von Damaskus, Great mosque of Damascus, Mausoleum / Heiligengrab, مقام, Maqām, Maqâm, Maqam, ضريح, Ḍarīḥ, Ḍarîḥ, Darih, تربة, Turba, in Verbindung: Turbat, Pl. مقامات, Maqāmāt, أضرحة, Aḍriḥa, ترب, Turab, Mihrab, محراب, Miḥrāb, Mihraab, Mehrab, Mehraab, Mikhrab, Mekhrab, Mahrab, Mahraab, Mihrâb, Mohrab, Pl. محاريب, Maḥārīb, Gebetsnische, Prayer Niche, Moschee, جامع, Ǧâmiʿ, Ǧāmiʿ, Ǧâmi', Ǧāmi', Ǧumʿah, Ǧum'ah, Ǧumʿeh, Ǧum'eh, Gami'a, Gami', Jumeh, Jumih, Jumi, Jume, Jome, Jomi, Jameh, Jame, Jamih, Jami, Jâmi, Jâme, Djami, Djame, Djome, Djuma, Djomeh, Djameh, Pl. جوامع, Ǧawāmiʿ, مسجد, Masǧid, Masǧed, Masjid, Masjed, Masgid, Masged, Masdschid, Masdsched, Masdjid, Masd̲j̲id, Masdjed, Mascid, Masced, Mosque, مسجد جامع = große Moschee, Freitagsmoschee, Great Mosque, Versammlungsmoschee, Congregational Mosque, Pl. مساجد, Masāǧid |
Personen: | al-Hasan ibn Ali, الحسن بن علي بن أبي طالب, al-Ḥasan ibn ʿAlī ibn Abī Ṭālib, al-Hasan ibn 'Alī ibn Abī Tālib, Hassan Ibn Ali Ibn Abi Talib, zweiter schiitischer Imam, Umayyaden, الأمويون, بنو أمية, Banū Umayya, al-Umawīyūn, Umayyad, Umayaden, امویان, Umajaden, Umajjaden, Umaijjaden, Umaijaden, Umaiyaden, Umaiyyaden, Umeyyaden, Umiyaden, Umijaden, Ummayyaden, Ummayaden, Ummaiyaden, Umayiden, Umayyiden, Umajiden, Ummayyiden, Ummayiden, Omayyaden, Omayaden, Omaiyaden, Omajaden, Omaijaden, Omajjaden, Omaijjaden, Omaiyyaden, Omajjiden, Omajiden, Omayiden, Omayyiden, Omaijiden, Ommayyaden, Ommayaden, Ommajaden, Ommajjaden, Ommaijaden, Ommejaden, Ommeyaden, Ommijaden, Omeijaden, Omeiyaden, Omeyaden, Omejaden, Omijaden, Omijjaden, los Omeyas, Omeyyades, Umayyah, al-Umawiyyūn, Banu Umaiya, Umawiyun, |
Ortslage: | Damaskus (HS), دمشق, Dimašq, Dimashq, Dimachq, Dimashk, Dammeseq, Damascus, Damas, Damas-Ville, Damasco, Damascus City, Dimishq, Madînat Dimashq, Dimeshki esh Sham, Al-Sham, Esh Shām, Esh Sham, Dimashk al-Sham, Dimashk al-Shâm, Cham, Damišq, Damašq, Dimišq, Dimaschk, Dimašqa, Dumašqa, Timašgi, Timasqu, Dimseq, Damäsäq, Damæsæq, Darmäsäq, Darmæsæq, Darmasqus, Damšeq |
Provinz: | Rif Dimashq, محافظة ريف دمشق, ريف دمشق, Muḥāfaẓat Rīf Dimašq, Muhafazat Rîf Dimašq, Mohafazat Rîf Dimašq, Damas Campagne, Damascus Countryside, Damascus Rural, Dimashk, Dammeseq, Damas, Damascus, Dimishq, Damasco |
Land: | Arabische Republik Syrien, الجمهورية العربية السورية, سورية, بلاد الشم, Bilād aš-Šām, Sūrīya, al-Ǧumhūrīya al-ʿArabīya as-Sūrīya, Bilâd aš-Šâm, Sûriyya, Al-Jumhuriya al-'Arabiya as-Suriya, Syrien, Syrie, Suria, Surija, Großsyrien, Greater Syria |
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Literatur u.a.: | Sack, Dorothée: Damaskus. Entwicklung und Struktur einer orientalisch-islamischen Stadt (=Deutsches Archäologisches Institut, Station Damaskus, Damaszener Forschungen, Bd. 1). Mainz (1989), S.1f., 9, 18, 19, 44, 54f., 60, 95 (Nr. 1 und Nr. 1.49), aš-Šihābī, Qutaiba: Maʾāḏin Dimašq. Tārīḫ wa-Ṭirāz. Dimašq (1992), S. 47-67, al-ʿUlabī, Akram Muḥammad: Ḫiṭaṭ Dimašq. Dimašq (1410/1989), S.284-304, Nr. 177 |
Publizist: | KiBiDaNo |
Aufnahme-Kontext: | Syrien-Jordanien-Exkursion 2008 der Theologischen und Philosophischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel unter der Leitung von Prof. Dr. Rüdiger Bartelmus und Prof. Dr. Ulrich Hübner (Institut für Alttestamentliche Wissenschaft und Biblische Archäologie), Prof. Dr. Anja Pistor-Hatam (Institut für Orientalistik, Lehrstuhl für Islamwissenschaft) und Prof. Dr. Josef Wiesehöfer (Institut für Altertumswissenschaft) |
Kategorien: | Sakral, Islamisch, Schiitisch, Grabmäler, 8. Jh. n. Chr., 19. Jh. n. Chr., 20. Jh. n. Chr., 21. Jh. n. Chr., Damaskus (HS) |
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Letzte Änderung: | 10.05.2010 |
Statische URL: | https://applux05.rz.uni-kiel.de/kibidano/receive/kibidano_kibpic_00010857 |
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