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MyCoRe ID: | kibidano_kibpic_00005621 |
Titel: | Jerusalem / Silwan / Tal Hinnom / Zionsberg |
Landessprachlich: | ירושלים, כפר השילוח, גיא הנם, הר ציון / القدس, سلوان, وادي الربابي, جبل صهيون |
Ort: | Ost-Jerusalem |
Provinz/Region: | Westjordanland
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Palästinensische Autonomiegebiete (Grenzen 1967) |
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Photograph: | Ulrich Hübner |
Texte: | Moya Tönnies, Tom Fleischer, Rüdiger Bartelmus |
Beschreibung: | Blick von Silwan aus in das Hinnomtal. Rechts im Bild auf dem SW-Hügel sind die die Kirchen St. Peter in Gallicantu und Dormitio zu erkennen. |
Sachl. Kontext: |
Welches der Täler im Umfeld der Altstadt von Jerusalem mit dem im Alten Testament mehrfach erwähnten Tal Hinnom (Tal der Söhne Hinnoms) zu identifizieren...
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Welches der Täler im Umfeld der Altstadt von Jerusalem mit dem im Alten Testament mehrfach erwähnten Tal Hinnom (Tal der Söhne Hinnoms) zu identifizieren ist, war lange Zeit umstritten: Spätantike bzw. mittelalterliche jüdische, christliche und muslimische Quellen verwenden den Namen für das heute Kidrontal genannte Tal östlich der Altstadt. Seit dem 19. Jh. n.Chr. mehrten sich aber die Stimmen, die diese Nomenklatur mit guten Gründen in Frage stellten. Ausgehend von der in Jos 15,8f bzw. 18,15ff gebotenen Beschreibung der Grenze zwischen den Stammesgebieten von Benjamin und Juda kam man zu dem Ergebnis, daß nur das vom Mamillateich ausgehende Trockental, das westlich und südlich der Altstadt verläuft, das Tal Hinnom sein kann. Bestätigt wurde dieser Befund durch archäologische Untersuchungen der hier vorfindlichen Grabanlagen. Der untere – von W nach O verlaufende Teil des Tales erfuhr im Verlauf der Geschichte eine negative Wertung – ausgehend von dem im Tal gelegenen Ort Tofet (Tophet; Brandstätte): Hier sollen die Könige Ahas und Manasse den Moloch-Kult ausgeübt haben (2 Kön 16,3; 21,6). Gemäß Jer 19 hätte Jeremia hier symbolisch einen Krug zerschmettert, um den bevorstehenden Untergang Jerusalems anzukündigen, und dem Tal einen neuen negativen Namen gegeben: "Tal der Abschlachtung" (vgl.a. Jer 7,32). Im weiteren Verlauf der Traditionsbildung wurde das Tal dann zum Ort des Endgerichts, ja man lokalisierte hier das Tor der Hölle (Gehenna).
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Objekte: | وادي الربابة, Wādī er-Rababi, ouâdy er-Rabâby, وادي العناب, Wādī al-ʿUnnâb, ouâdy el-ʿEnnâb, גי הנם, Gȇ Hinnom, Ge Hinnom, gej hinnom, גי־הנם, Gȇ-Hinnom, Ge-Hinnom, גיא הנם, Gȇʾ Hinnom, gejʾ hinnom, גי בן־הנם, Gȇ Bæn-Hinnom, Gai Ben-Hinnom, gejʾ ben hinnom, Ge Ben-Hinnom, גיא בן־הנם, Gȇʾ Bæn-Hinnom, גי בני־הנם, Gȇ Bnê Hinnom, Gȇ Bǝnê-Hinnom, נחל גיא בן הינום, naḥal Gȇʾ Ben-Hinnom, وادي جهنم, Wādī Hinnom, גהנם, Gehinnam, גהנום, Gehinnom, Gehenna, γαιεννα, γεεννα, γεενα, γαιβενενομ, γαι-βαναι-εννομ, Hinnomtal, Valley of Hinnom, Berg / Gebirge, جبل, Ǧabal, Jebel, Jabal, Djabal, Djebel, Djebal, Dshabal, Dshebel, Dschabal, Dschebel, Dschabel, Dschebal, Deminutiv جبيل, Dschbēl, Pl. جبال, Ǧibāl, Jibal, Djibal, Dschibal, Bergland, Mount, Mountains, Kirche / Basilika, كنيسة, Kanīsa, Kanisa, Kanîsa, Kanysa, Pl. كنائس, Kanāʾis, Church, Basilica, Dormitio Mariae, Sancta Maria in Monte Zion, Dormition Abbey Mount Zion, Abtei Hagia Maria Sion, Dormitio Abtei, Dormitio Sanctae Mariae Virginis, Mariä Heimgang |
Ortslage: | Ost-Jerusalem, القدس, Al-Quds, القدس الشريف, al-Quds aš-Šarīf, Kudûs, el Khuds, Ostjerusalem, Jerusalem, ירושלם, Yɘrūšālēm, Yerūšālēm, ירושלים, Yerušalayim, Yerushalayim, Yerushalaim, Jeruschalajim, Gerusalemme, Jerusalén, ساليم, Salem, Salimmu, Salēm, Sālīm, Solyma, שלם, Šālēm, Shalem, Moria, Moriah, Mōrias, مريا, مرية, Muriyyā, Moriyya, יבוס, Jebus, Iebous, Iebus, يبوس, Yabūs, Yəḇûs, Yəvus, Hierousalēm, Ierousalēm, Ἱεροσόλυμα, Hierosolyma, Ierosolyma, Hierusalem, Ūrišlem, اورشليم, Ûršalîm, Ūršalīm, Urušalim, Uršalimmu, Ūršalaym, Erousałem, Jorsala, Iyerusalim, ציון, Zion, Siōn, صهيون, Ṣuhyūn, Ṣehyôn, Ṣiyyôn, Ẓiyyon, אריאל, Ariel, Ariēl, Ariʾel, اريئيل, Arî'îl, Arīʾīl, Aelia Capitolina, Aelia, die Stadt des Heiligtums, Aelya, إيلياء, Îliyyâ, ʾĪlyāʾ, إيلياء مدينة بيت المقدس, Ilijaʾ madinat bajt al-maqdis, بيت المقدس, bet maqdǝšaʾ, Bayt al-Maqdis, bajt al-maqdis, al-Bait al-Muqaddas, al-Bayt al-Muqaddas, bajt al-muqqadas, بيت مقدس, Beit-e Moghaddas, Beit-e Moġaddas, الحرم, al-ḥaram, البلاط, al-Balat, עיר הקדש, Ir Ha-Qodesh, Ir Ha-Kodesh, עיר דוד, Ir David, אדני יראה, Adonai-yirʾæh, Adonai-jireh, עיר הקדושה, Ir Ha-Qdoosha: Ir Ha-Kedoshah, נוה צדק, Nǝweh Ṣædæq, Neveh Tzedek, Stadt Davids, Heilige Stadt, Holy City, City of God, City of Judah, Selwân, כפר השילוח, Kǝfār haš-šilōaḥ, Kefar ha-Shiloaḥ, Siloah, Schiloach, Siloe, Siloé, Σειλωαμ, Σιλωαμ, Σιλωα |
Provinz: | Westjordanland, الضفة الغربية, aḍ-Ḍiffa al-Ġarbīyāh, aḍ-Ḍiffa al-Ġarbīya, Westbank, ad-diffa al-gharbiyya, Cisjordanien, Westjordanien, Judäa und Samarien |
Land: | Palästinensische Autonomiegebiete (Grenzen 1967), السلطة الوطنية الفلسطينية, فلسطين, Filasṭīn, as-Sulṭa al-Waṭanīya al-Filasṭīnīya, Filasṭîn, Palästina, as-Sulṭa al-Waṭaniyya al-Filasṭîniyya, Palestinian Territories |
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Publizist: | KiBiDaNo |
Kategorien: | Nutzbauten, Sakral, Christlich, Römisch-Katholisch, 20. Jh. n. Chr., Ost-Jerusalem, Stadt |
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Letzte Änderung: | 12.11.2014 |
Statische URL: | https://applux05.rz.uni-kiel.de/kibidano/receive/kibidano_kibpic_00005621 |
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