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MyCoRe ID: | kibidano_kibpic_00003132 |
Titel: | Isfahan / Ali Qapu / Musikzimmer |
Landessprachlich: | اصفهان / عالى قاپو |
Ort: | Isfahan (PHS) |
Provinz/Region: | Isfahan
-
Islamische Republik Iran |
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Photograph: | Rüdiger Bartelmus |
Aufnahmedatum: | 09.09.2001 |
Texte: | Carsten Binder, Tilman Neuschild, Rüdiger Bartelmus |
Beschreibung: | Detailaufnahme aus dem sogenannten "Musikzimmer". Auffällig ist die Verzierung der Wände: Vor die in Stalaktiten und Nischen gegliederten Wand- und Deckenbereiche ist eine Gipsverschalung gelegt, in die die Umrisse von verschiedenen Gefäßen bzw. Musikinstrumenten geschnitten sind. In diesen Nischen standen ursprünglich Flaschen und Flacons aus Glas und Metall. Abgesehen von der dekorativen Wirkung wurde durch die Verschalung der Raumklang wesentlich verbessert: Der Überlieferung nach sollen allein zwei hier musizierende Instrumentalisten genügt haben, um im gesamten Komplex den Eindruck zu erwecken, es musiziere ein ganzes Orchester. |
Sachl. Kontext: |
Der Ali Qapu-Torpalast ("Hohe Pforte") an der südwestlichen Längsseite des Meydan-e Imam (auch ميدان نقش جهان / Meydan Naqsh-e Jahan: Bauplan/Abbild der...
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Der Ali Qapu-Torpalast ("Hohe Pforte") an der südwestlichen Längsseite des Meydan-e Imam (auch ميدان نقش جهان / Meydan Naqsh-e Jahan: Bauplan/Abbild der Welt; früher Meydan-e Shah) bildete den repräsentativen Zugang zum eigentlichen Palast der Safawiden. Das Gebäude hat fünf Geschosse und ist 68m hoch. Ursprünglich waren hier die Palastwachen stationiert, außerdem war hier ein Teil der palatialen Verwaltung untergebracht. Für Staatsbesuche bzw. Gesandte gab es Gästezimmer, außerdem konnten Empfänge ausgerichtet werden. Von der in den Platz hineinragenden Veranda aus ("Talar"), die mit einem von 18 Holzsäulen getragenen Dach geschützt ist, das nicht ganz so hoch wie das übrige Gebäude aufragt, konnte der Shah mit seinen Gästen bzw. mit seinem Hofstaat Veranstaltungen auf dem Meydan-e Shah verfolgen.
Der heutige Bau stammt aus der Zeit Shah Abbas' I. (*1571, reg. 1588-1629), es gab aber hier schon in timuridischer Zeit einen bescheidenen Palast. Im 18. Jh. wurde das Gebäude unter Sultan Hossein gründlich restauriert, 1722 beim Einfall der Afghanen wieder stark beschädigt und danach mehrfach erneut restauriert. Der Torpalast ist mit seiner Schmalseite zum Meydan-e Imam hin orientiert und wirkt somit bescheidener als er ist.
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Objekte: | ʿĀlī Qāpu, 'Ālī Qāpu, Âlî Qâpû, Ali Qapu, Ali Kapu, Aliqapu, Alikapu, Aligapu, Alighapu, Kâpû, Qhapu, Qhâpû, Khapu, Khâpû, Gapu, Gâpû, Ghapu, Ghâpû, Qapou, Kapou, Gapou, Gapou, Qapoo, Gapoo, Ghapoo, Qapo, Gapo, Ghapo, Qappu, Königlicher Palast, Royal Palace, Torpalast, Sublime Gate, Hohe Pforte, Abbild / Bild, نقش, naqš, Naqš, Naqhsh, Naqsh, Naksh, Naksch, Nakhsch, Naghsh, Naghsch, Naghch, Nagsh, Naqch, Neqsh, , Palast, قصر, Qaṣr, Ġasr, Qasr, Quasr, Kasr, Qazr, كاخ, Kāḫ, Kāx, Kakh, Kaakh, Palace, Platz, ميدان, Meydān, Meydan, Meydân, Midan, Mīdān, Midān, Midân, Meidan, Meidân, Meîdân, Meidun, Maydan, Maydān, Maydân, Maidan, Maidân, Maîdân, Tor, در, دروازه, Darwāze, Dar, Darwaze, Darvaze, Darvaza, Darwaza, Darwaaze, Darvaaze, Darwaaza, باب, Bāb, Bab, Baab, Door, Gate, Gateway, Porch, Welt, جهان, ǧahân, Ǧahân, ǧahān, Ǧahān, Jahân, Jahān, Jahan, Djahan, Djahân, Djahān, Dschahan, Dschahân, Dschahān, Jahn, Jahaan, Jehan, Gahan, شاه, Schah, Schâh, Schāh, Shah, Shâh, Shāh, Imam, Îmâm, Imâm, Emam, Emâm, Êmâm, Immam, Emmam, Amam |
Personen: | Abbas I., شاه عباس یکم, Šāh-e ʿAbbās-e Yekom, شاه عباس بزرگ, Šāh-e ʿAbbās-e Bozorg, عباس الأول, ʿAbbās al-Awwal, عباس الأكبر, ʿAbbās al-Akbar, Shāh ‘Abbās I. der Große, Schah Abbas, ʿAbbās I, Shah Abbas, Abbas I of Persia, Abbas I of Safavid, Abas, Abbāß, Hussain, حسين, Ḥosayn, Hossain, Hossaîn, Hosain, Hosaîn, Hosayn, Hossayn, Hosein, Hosseyn, Hossein, Hoseyn, Hoseîn, Ḥusayn, Hussein, Husseîn, Hussaîn, Husseyn, Hussayn, Husain, Husein, Huseîn, Husaîn, Huseyn, Huseyin, Husayn, Hüseyn, Hüseyin, Safawiden, صفویان, صفویلر, Ṣafawiden, Ṣafawids, Safaviden, Safaviler, Adj.: صفوي, ṣafawi, safawi, safavi |
Ortslage: | Isfahan (PHS), اصفهان, Eṣfahān, Esfahān, Isfahan, Isfahân, Ispahan, Esfahân, Esfehan, Esphan, Aspandana, Sepahan, Asphahan, Aspahan, ASP, Jay, Shahristan, Shahrestân, نصف جهان, Nesf-e Ǧahān, Nisf Ǧahân, Hälfte der Welt, Half of the World, Nesf-e, Nasf-e, Nasf-i, Nasf i, Nasf e, Nesfe, Nesf-e-Jahan, Nisf-i-Jahan, Djahan, Djahân, Jahn, Jahaan, Jehan, Gahan, Dschahan |
Provinz: | Isfahan, استان اصفهان, Ostān-e Eṣfahān, Ostān-e Esfahān, Ostan-e Esfahan, Isfahân, Ispahan, Esfahân, Esfehan, Esphan, Aspandana, Sepahan, Asphahan, Aspahan |
Land: | Islamische Republik Iran, جمهوری اسلامی ایران, Ǧomhurī-ye Eslāmī-ye Irān, Ǧomhuri-ye Eslāmi-ye Irān, Jomhuri-ye Eslami-ye Iran, Irân, Irán, Īrân |
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Literatur u.a.: | Isfahan - Ali Qapu Torpalast: |
Publizist: | KiBiDaNO: Kieler Bilddatenbank Naher Osten |
Aufnahme-Kontext: | Iranexkursion der Theologischen Fakultät der CAU zu Kiel in Kooperation mit den Instituten für Klassische Altertumskunde und Orientalistik (Philosophische Fakultät) unter Leitung von Prof. Dr. Rüdiger Bartelmus im Sommer 2001 |
Kategorien: | Nutzbauten, Repräsentationsbauten, 15. Jh. n. Chr., 17. Jh. n. Chr., Dekor, Stalaktiten, Sonstige Flachkunst, Isfahan (PHS), Stadt |
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Letzte Änderung: | 05.10.2010 |
Statische URL: | https://applux05.rz.uni-kiel.de/kibidano/receive/kibidano_kibpic_00003132 |
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