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MyCoRe ID: | kibidano_kibpic_00008696 |
Titel: | Damaskus / Umayyadenmoschee / Gebetshalle |
Landessprachlich: | دمشق / الجامع الأموي / ايوان الصلاة |
Ort: | Damaskus (HS) |
Provinz/Region: | Rif Dimashq
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Arabische Republik Syrien |
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Photograph: | Rüdiger Bartelmus |
Aufnahmedatum: | 12.09.2006 |
Texte: | Sybille Kambeck, Tom Fleischer, Rüdiger Bartelmus |
Beschreibung: | Gläubige – darunter auffallend viele Frauen im schwarzen Tschador – im östlichen Teil des nördlichen Schiffs (Jochs) des in der Anlage aus dem frühen 8. Jh. n.Chr. stammenden und mit Spolien-Säulen aus den früheren Bauten vor Ort geschmückten Gebetsraums der Umayyadenmoschee: Blick durch die Säulenarkaden des nördlichen Schiffs, aber – dank Weitwinkel – auch in das mittlere und südliche Schiff (Joch) und auf den Maqam Johannes' des Täufers. |
Sachl. Kontext: |
Die Umayyadenmoschee nimmt mit ihrem ca. 140 x 100 Meter großen Innenhof sowie dem im Süden anschließende Gebetsraum (Haram) den Raum des inneren Bezirks...
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Die Umayyadenmoschee nimmt mit ihrem ca. 140 x 100 Meter großen Innenhof sowie dem im Süden anschließende Gebetsraum (Haram) den Raum des inneren Bezirks (Temenos) einer unter den Severern um 200 n.Chr. begonnen und im 3. Jh. n.Chr. vollendeten römischen Tempelanlage ein, die dem Jupiter Damascenus geweiht war und sehr wahrscheinlich an der Stelle eines früheren Baalstempels eingerichtet wurde. Die gesamte Anlage des Heiligtums (Peribolos) nahm in dieser Zeit etwa 385x305 m ein. Nachdem das Christentum im oströmischen Reich zur Staatsreligion erklärt worden war, wurde unter Kaiser Theodosius (379-395) der pagane Kult untersagt und der zentrale Teil der Anlage – die Cella – in eine Johannes dem Täufer geweihte Kirche umgewandelt.
Nach der Eroberung von Damaskus durch die Muslime unter der militärischen Führung von Khalid ibn al-Walid (635) wurde die Johanneskirche zunächst im östlichen Teil als Moschee, im westlichen Teil weiter als Kirche genutzt. Erst unter dem Kalifen al-Walid ibn Abdalmalik (705-715) wurde der gesamte Innenbezirk der früheren Tempelanlage in eine Moschee umgewandelt; Reste des Peribolos der römischen Tempelanlage, die auch in christlicher Zeit nicht angerührt worden waren, bilden bis heute eine Art Transept zwischen dem Westtor der Moschee (Bab el-barid) und dem Suq al-Hamidiye.
Die drei "Querschiffe" (nach anderer Terminologie: "Joche") der Anlage entsprechen dem Kufa-Typ. Das diese schneidende Mittelschiff (nach anderen Querschiff bzw. Transept) ist mit großer Wahrscheinlichkeit in Anlehnung an das basilikale Raumschema der byzantinischen Architektur entstanden. Die somit erzeugte Achse stellt eine Verbindung zwischen dem Hauptportal und der zentralen Mihrabnische her. (Daneben weist die Qibla-Wand noch drei weitere Gebetsnischen auf, zwei im Westteil und eine im Ostteil). Die zum Hof führenden Fassadenarkaden waren ursprünglich nicht verbaut und erlaubten einen übergangslosen Wechsel vom Hof in den Innenraum. Der gesamte Innenraum wurde 1893 durch einen Brand zerstört und in der Folge in osmanisch-neoklassischem Stil restauriert.
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Objekte: | مسجد الاموي, masǧid al-umawî, al-Jami al-Umawi, al-Djami al-Umawi, al-Ǧāmiʿ al-Umawī, ǧâmi' al-umawî, Umayyaden-Moschee, Omayadenmoschee, Umayyad mosque, Große Moschee von Damaskus, Great mosque of Damascus, Moschee, جامع, Ǧâmiʿ, Ǧāmiʿ, Ǧâmi', Ǧāmi', Ǧumʿah, Ǧum'ah, Ǧumʿeh, Ǧum'eh, Gami'a, Gami', Jumeh, Jumih, Jumi, Jume, Jome, Jomi, Jameh, Jame, Jamih, Jami, Jâmi, Jâme, Djami, Djame, Djome, Djuma, Djomeh, Djameh, Pl. جوامع, Ǧawāmiʿ, مسجد, Masǧid, Masǧed, Masjid, Masjed, Masgid, Masged, Masdschid, Masdsched, Masdjid, Masd̲j̲id, Masdjed, Mascid, Masced, Mosque, مسجد جامع = große Moschee, Freitagsmoschee, Great Mosque, Versammlungsmoschee, Congregational Mosque, Pl. مساجد, Masāǧid |
Personen: | Johannes, يحيى, Yaḥyaʾ, Yahya, Iohannes, Ioannes, Ιωάννης, Jochanan, יוחנן, Umayyaden, الأمويون, بنو أمية, Banū Umayya, al-Umawīyūn, Umayyad, Umayaden, امویان, Umajaden, Umajjaden, Umaijjaden, Umaijaden, Umaiyaden, Umaiyyaden, Umeyyaden, Umiyaden, Umijaden, Ummayyaden, Ummayaden, Ummaiyaden, Umayiden, Umayyiden, Umajiden, Ummayyiden, Ummayiden, Omayyaden, Omayaden, Omaiyaden, Omajaden, Omaijaden, Omajjaden, Omaijjaden, Omaiyyaden, Omajjiden, Omajiden, Omayiden, Omayyiden, Omaijiden, Ommayyaden, Ommayaden, Ommajaden, Ommajjaden, Ommaijaden, Ommejaden, Ommeyaden, Ommijaden, Omeijaden, Omeiyaden, Omeyaden, Omejaden, Omijaden, Omijjaden, los Omeyas, Omeyyades, Umayyah, al-Umawiyyūn, Banu Umaiya, Umawiyun, , al-Walid I., الوليد بن عبد الملك, ʾal-Walīd ʾibn ʿAbd al-Malik, al-Walīd ibn ʿAbd al-Malik, al-Walid ibn 'Abd al-Malik, al-Walīd b. ʿAbd al-Malik b. Marwān, Walid ibn Abdalmalik, al-Waleed ibn ‘Abd al-Malik, al-Walīd ibn Abd al-Malek, al-Walīd ibn Abdalmalek |
Ortslage: | Damaskus (HS), دمشق, Dimašq, Dimashq, Dimachq, Dimashk, Dammeseq, Damascus, Damas, Damas-Ville, Damasco, Damascus City, Dimishq, Madînat Dimashq, Dimeshki esh Sham, Al-Sham, Esh Shām, Esh Sham, Dimashk al-Sham, Dimashk al-Shâm, Cham, Damišq, Damašq, Dimišq, Dimaschk, Dimašqa, Dumašqa, Timašgi, Timasqu, Dimseq, Damäsäq, Damæsæq, Darmäsäq, Darmæsæq, Darmasqus, Damšeq |
Provinz: | Rif Dimashq, محافظة ريف دمشق, ريف دمشق, Muḥāfaẓat Rīf Dimašq, Muhafazat Rîf Dimašq, Mohafazat Rîf Dimašq, Damas Campagne, Damascus Countryside, Damascus Rural, Dimashk, Dammeseq, Damas, Damascus, Dimishq, Damasco |
Land: | Arabische Republik Syrien, الجمهورية العربية السورية, سورية, بلاد الشم, Bilād aš-Šām, Sūrīya, al-Ǧumhūrīya al-ʿArabīya as-Sūrīya, Bilâd aš-Šâm, Sûriyya, Al-Jumhuriya al-'Arabiya as-Suriya, Syrien, Syrie, Suria, Surija, Großsyrien, Greater Syria |
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Literatur u.a.: | Sack, Dorothée: Damaskus. Entwicklung und Struktur einer orientalisch-islamischen Stadt (= Deutsches Archäologisches Institut, Station Damaskus, Damaszener Forschungen, Bd. 1). Mainz (1989), S.1f., 9, 18, 19, 44, 54f., 60, 95 (Nr. 1 und Nr. 1.49), aš-Šihābī, Qutaiba: Maʾāḏin Dimašq. Tārīḫ wa-Ṭirāz. Dimašq (1992), S. 47-67, al-ʿUlabī, Akram Muḥammad: Ḫiṭaṭ Dimašq. Dimašq (1410/1989), S.284-304, Nr. 177 |
Publizist: | KiBiDaNO: Kieler Bilddatenbank Naher Osten |
Aufnahme-Kontext: | Syrienexkursion 2006 der Theologischen und Philosophischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel unter der Leitung von Prof. Dr. Rüdiger Bartelmus (Institut für Alttestamentliche Wissenschaft und Biblische Archäologie) und Prof. Dr. Anja Pistor-Hatam (Institut für Orientalistik, Lehrstuhl für Islamwissenschaft) |
Kategorien: | Sakral, Islamisch, Moschee, 8. Jh. n. Chr., 19. Jh. n. Chr., 20. Jh. n. Chr., 21. Jh. n. Chr., Damaskus (HS), Stadtbevölkerung, Landbevölkerung, Stadt |
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Letzte Änderung: | 10.05.2010 |
Statische URL: | https://applux05.rz.uni-kiel.de/kibidano/receive/kibidano_kibpic_00008696 |
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