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MyCoRe ID: | kibidano_kibpic_00005982 |
Titel: | Jerusalem / Grabeskirche / Südfassade |
Landessprachlich: | ירושלים, כנסיית הקבר הקדוש / القدس, كنيسة القيامة |
Ort: | Ost-Jerusalem |
Provinz/Region: | Westjordanland
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Palästinensische Autonomiegebiete (Grenzen 1967) |
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Photograph: | Ulrich Hübner |
Texte: | Moya Tönnies, Tom Fleischer, Rüdiger Bartelmus |
Beschreibung: | Fassade der Grabeskirche, Eingangsseite, das linke der beiden Fenster im ersten Obergeschoß.
Kreuzfahrerzeitlicher Bauschmuck, dessen antikiserende Erscheinung die Fassade zu einem nahöstlichen Beispiel der in Europa verbreiteten Protorenaissance des 12. Jahrhunderts macht. Bezogen auf den Bau der Grabeskirche kann darin die Absicht gesehen werden, "ein ehrwürdiges Alter zu demonstrieren, und damit auch einen bestimmten Anspruch zu verbinden." (Krüger 2000, S. 116). Eine genaue Datierung des Bauschmucks existiert nicht, weshalb ältere Thesen weiterbestehen, es handle sich nicht um eine Fassade des 12. Jahrhunderts, sondern um einen Überrest aus konstantinischer Zeit.
Vgl. auch den Bauschmuck nahöstlicher Tempel der Spätantike wie den des Jupitertempels in Baalbek oder den Bel-Tempel in Palmyra oder die Kirchenanlage von Qal'at Seman. |
Sachl. Kontext: |
Die Grabeskirche ist eines der bedeutendsten Pilgerziele für Christen aller Konfessionen, denn sie birgt in sich gemäß der Tradition den Golgothafelsen...
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Die Grabeskirche ist eines der bedeutendsten Pilgerziele für Christen aller Konfessionen, denn sie birgt in sich gemäß der Tradition den Golgothafelsen und das Grab Christi. Seit Konstantin d.Gr. im 4. Jh. n.Chr. diesen Sakralbau stiftete, hat sich das Erscheinungsbild der Grabeskirche häufig gewandelt. Viele Zerstörungs- und Wiederaufbauphasen, aber auch die unterschiedlichen Interessen der verschiedenen christlichen Konfessionen mit ihren Vorrechten an einzelnen Heiligtümern führten dazu, daß die heutige Kirchenanlage von uneinheitlichen Bauteilen und Baukonzepten geprägt ist. Einziger gemeinsamer Besitz nahezu aller Konfessionen ist das Heilige Grab.
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Objekte: | Heiliggrabkirche, كنيسة القيمة, Kenisa al-Qijama, Keniset el-Kijame, Kenise al-Kijama, Hagia Anastasis, Anastasis, Ἀνάστασις, Ἁγία Ἀνάστασις, Auferstehungskirche, Kirche / Basilika, كنيسة, Kanīsa, Kanisa, Kanîsa, Kanysa, Pl. كنائس, Kanāʾis, Church, Basilica |
Ortslage: | Ost-Jerusalem, Ostjerusalem, Jerusalem, Yerushalayim, القدس, Al-Quds, القدس الشريف, al-Quds aš-Šarīf, Kudûs, el Khuds, Gerusalemme, Jerusalén, Salem, Salimmu, Salēm, Solyma, ساليم, al-Bait al-Muqaddas, al-Bayt al-Muqaddas, Sālīm, Šālēm, Shalem, Moriah, Mōrias, مريا, مرية, Muriyyā, Jebus, Iebous, Iebus, يبوس, Yabūs, Yəḇûs, Yəvus, Hierousalēm, Ierousalēm, Hierosolyma, Ierosolyma, Hierusalem, Ūrišlem, اورشليم, Ûršalîm, Ūršalaym, Erousałem, Jorsala, Iyerusalim, Zion, Siōn, صهيون, Ṣuhyūn, Ṣehyôn, Ṣiyyôn, Ẓiyyon, Ariel, Ariēl, اريئيل, Arî´îl, Aelia Capitolina, إيلياء, Îliyyâ, Bayt al-Maqdis, بيت المقدس, al-Balat, البلا, Ir Ha-Qodesh, Ir David, Adonai-jireh, Ir Ha-Qdoosha, Heilige Stadt, Holy City, City of God, City of Judah |
Provinz: | Westjordanland, الضفة الغربية, aḍ-Ḍiffa al-Ġarbīya, Westbank, ad-diffa al-gharbiyya, Cisjordanien, Westjordanien, Judäa und Samarien |
Land: | Palästinensische Autonomiegebiete (Grenzen 1967), السلطة الوطنية الفلسطينية, فلسطين, Filasṭīn, as-Sulṭa al-Waṭanīya al-Filasṭīnīya, Filasṭîn, Palästina, as-Sulṭa al-Waṭaniyya al-Filasṭîniyya, Palestinian Territories |
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Literatur u.a.: | Krüger, Jürgen, Die Grabeskirche zu Jerusalem. Geschichte - Gestalt - Bedeutung, Regensburg 2000. |
Publizist: | KiBiDaNo |
Kategorien: | Christlich, 12. Jh. n. Chr., Dekor, Relief, Monumentalkunst, Ost-Jerusalem |
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Letzte Änderung: | 29.07.2009 |
Statische URL: | https://applux05.rz.uni-kiel.de/kibidano/receive/kibidano_kibpic_00005982 |
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