Suchen Sitemap Kontakt Impressum
Deutsch | English | Türkçe

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Kieler Bilddatenbank Naher Osten

 KiBiDaNO-Suche:      
 
Siegel der Fakultät
 
Navigation: KiBiDaNO > Dokumentationen > Aktuelle Version
Aktuelle Version

In der vorliegenden KiBiDaNO-Version hat sich einiges zum Vorgänger geändert. Intern wurde auf eine Snaphot-Version vom März 2007 des benutzten Frameworks MyCoRe umgestellt. Hierzu waren einige Umstellungen und Anpassungen im internen Bereich norwendig. Die wichtigste interne Änderung ist der Umstieg bei der benutzten Suchmaschine von der freien XML-Datenbank eXist auf die aus dem Apache-Projekt kommende freie Indizierungs- und Suchbibliothek Lucene.

Suche:

  • Die Suche ist deutlich performanter geworden, insbesondere bei größeren Ergebnismengen.
  • Es ist nun möglich, nach einem Begriff zu suchen, der aus mehreren Einzelwörtern besteht.
  • Es ist nun möglich, bei der Suche nach Stichworten auch eine 'ODER'-Abfrage zu formulieren

  • Es ist nun möglich, einen Suchbegriff zu negieren. Beispiel: Suche Bilder aus Teheran, nicht aber aus dem Nationalmuseum:

Sprachen:

  • Es ist damit begonnen worden, die Webseiten ins Türkische zu übersetzen.

Anzahl der Bilder:

  • Es werden jetzt auch Bilder, deren Texte noch fehlen oder noch in Bearbeitung sind, schon einmal vorab angezeigt.

Bildformat:

  • Dis Metadaten der größeren Bilder sind derart korrigiert, dass die Bilder beim Einladen in Office-Produkte nun automatisch eine vernünftige Größe haben.